Linus Schubert (15 Jahre alt) ist Paragliding-Vizeweltmeister - Herzlichen Glückwunsch!

Wasserkuppe/Bulgarien. Dem deutschen Gleitschirmpiloten Linus Schubert aus Poppenhausen (Wasserkuppe) gelang es, sich beim Paragliding-Weltcup in Sopot (Bulgarien) gegen 129 von 130 Piloten durchzusetzen und Vizeweltmeister zu werden. Dazu sagen wir ganz herzlichen Glückwunsch. Das 15jährige Nachwuchstalent hatte sich erst seit dieser Saison für die Teilnahme an internationalen Wettbewerben qualifiziert. Der erste Platz beim Paragliding-Weltcup in der Disziplin Präzisionsfliegen ("Accuracy") ging erwartungsgemäß an den Chinesen Yang Chen, der auch den letzten Wettbewerb auf der Wasserkuppe gewonnen hatte. Dritter wurde der Indonesier Aris Afriansyah.

Vize-Weltcupsieger Andreas Schubert belegte diesmal den sechsten Platz, der Deutsche Meister Lennard Schubert verpasste mit dem 12. Platz diesmal die Top Ten. Im Team verfehlte die Mannschaft, unterstützt von Anna-Lena Trabert aus Poppenhausen das Podest nur knapp und wurde Vierter. In der Juniorwertung belegten die Brüder Linus und Lennard Schubert den ersten und dritten Platz.

In der Damenwertung gewannen die Pilotinnen aus Thailand und Südkorea, in der Teamwertung konnte sich das Team aus Indonesien behaupten. Linus und Lennard Schubert waren die einzigen europäischen Piloten auf Podiumsplätzen. Mit der Weltmeisterschaft in Bulgarien ist die diesjährige Wettkampf-Saison nun zu Ende gegangen. Linus darf diesen Titel jetzt zwei Jahre bis zur nächsten Weltmeisterschaft tragen.

Dank ihrer Heimat am Fliegerberg Wasserkuppe haben die Schubert-Brüder beste Trainingsbedingungen. So gelang es ihnen, dieses Jahr in die Top Ten der Weltrangliste zu fliegen. Viele der Weltmeisterschaft-Piloten waren auch auf dem Weltcup auf der Wasserkuppe, die nächstes Jahr im September wieder Austragungsort für den europäischen Weltcup sein darf.

INFO: Accuracy Paragliding
Beim Accuracy-Paragliding versuchen die Piloten, bei mehreren Flügen möglichst genau im Mittelpunkt einer Zielscheibe zu landen. Dafür ist eine perfekte Beherrschung des Gleitschirmes erforderlich: Am Ende entscheiden nur wenige Zentimeter über den Sieg. Hier könnt Ihr Euch selber ein Bild machen: https://youtu.be/2qv_uuQB9xA?si=_peUYRtWnnRBExZz

Infos, Bilder und Videoclips vom 12. FAI-Worldcup in Bulgarien und zum Accuracy Paragliding:
https://paragliding-accuracy-germany.com