Task 2

Heute war endlich der erhoffte gute Flugtag. Die Gleitschirme bekamen eine 100km-Aufgabe im Tal gestellt, die durchaus anspruchsvoll war (Gerlamoos, Großboden mit 26km Radius, Obertillach, Goldeck). Die Starren flogen bis zur italienischen Grenze zum Toblacher Pfännle, die Flexis drehten bei Schloss Heinfels in Sillian das erste mal um. Die zweite Wende lag jeweils im Bereich der Windischen Höhe, wo die meisten Piloten, die es bis dorthin schafften, wegen der Windsituation kräftig durchgeschüttelt wurden. Zusammen netto 188 km bzw. 158 km. Ansonsten waren die subjektiven Eindrücke gemischt wie gestern, die einen fanden es bockiger, die anderen viel angenehmer als gestern, was wie meistens auf das Timing und die Routenwahl ankam. Generell war es teils kräftige Frühjahrsthermik, wobei der Nordwind viel schwächer und damit weniger turbulent als gestern war. Die Aufgaben waren alle gut gestellt, as man an der Zahl der Piloten im Ziel und der allgemein hervorragenden Stimmung erkennen kann.
Ein Drachenpilot brach sich bei der Landung wohl den Oberarm, der Gleitschirmpilot vom Zusammenstoß ist ok, verbringt die Nacht aber zur Beobachtung im Krankenhaus, und der beteiligte Drachenpilot braucht zum Glück nur Schaden am Drachen zu beklagen und ist schon auf der Heimreise. Lobend zu erwähnen wäre noch die Einsatzbereitschaft von Andreas Beeker, der der Zusammenstoß sah und sofort zum Landen ging und den Unfall meldete. Ein zweiter Pilot alarmierte aus der Luft Wanderer, die ebenfalls einen Notruf absetzten.   
Morgen können wir wegen der Siegerehrung leider keine so großen Aufgaben stellen, sonst würde diese wohl irgendwann tief in der Nacht statt finden. Heute kamen die letzten Piloten erst um 22:00 Uhr am Camping an.