Ausbildung

Christof Maul, Landesausbildungsreferent

Zu meiner Person

Ich heiße Christof Maul, bin seit 1983 segelfliegendes Mitglied bei der Akaflieg Frankfurt und fliege auf dem Segelfluggelände Der Ring in Schwalmstadt-Ziegenhain. Seit dem Jahr 2000 bin ich Segelfluglehrer und seit 2020 Ausbildungsleiter im Verein. In der Luft erkennt Ihr mich an der wunderschönen LS6 NH.

Seit Oktober 2022 bin ich Landesausbildungsreferent des HLB, nehme in dieser Eigenschaft an den Sitzungen des DAeC-Referats Ausbildung und Lizenzen teil und werde regelmäßig Berichtenswertes berichten und gerne Anregungen von Eurer Seite dort einbringen. Fragen, Kritik, Anregungen, Kommentare? Ihr erreicht mich unter ausbildung@hlb-info.de.

Elektronischer Standard-Ausbildungsnachweis

Der Anfang ist gemacht: Der 'Lehrplan SPL (SFCL.130) Hessen 2023' ist im Vereinsflieger hinterlegt. Er ist die elektronische Variante des Standardausbildungsnachweises und kann mit Segen der Landesluftfahrtbehörde ab sofort von allen DTOs an Stelle der papiernen Version (SFCL 130 SPL ABN) genutzt werden. Weitere Lehrpläne (TMG, Kunstflug etc.) werden folgen, wenn die Flugsaison 2023 vorbei ist.

DAeC-Lernplattform

Der DAeC betreibt eine Lernplattform (nicht nur) für Flugschüler und Flugschülerinnen, die allen beim HLB gemeldeten Mitgliedern hessischer Segelflugvereine kostenfrei zugänglich ist und neben dem Stoff aus der Grundausbildung Segelfliegen (https://www.segelfliegengrundausbildung.de/) auch die Möglichkeit zur Bildung von Lerngruppen und zur Prüfungsvorbereitung bietet. Einfach im Vereinsflieger anmelden, hier steht, wie es geht: https://elearning.daec.de/static/faq/faq-access.html

Videoanalyse

Wie wirke und handle ich als Fluglehrer oder Fluglehrerin, und wie kommuniziere ich mit den Flugschülern und Flugschülerinnen? Wer das herausfinden will, dem oder der stellt der HLB (leihweise) Action Cams zur Verfügung, mit deren Hilfe die Lehr-Lern-Situation während der Flugausbildung im Cockpit analysiert und optimiert werden kann. Probiert es aus! Interessiert? Mehr Info unter ausbildung@hlb-info.de.

Fluglehrer-Refresher FI(S) 2024

Die nächste Fluglehrer-Auffrischungsschulung Segelflug findet am 2.3.2024 als Online-Fortbildung statt. Anmeldeadresse: heike.wagner@hlb-info.de  Wichtig: Im Anhang der Anmeldung bitte eine Kopie des Luftfahrerscheins.

Fluglehrer-Lehrgang FI(S) 2024

Der FI-Lehrgang 2024 findet vom 21.9.-3.10.2024 auf der Wasserkuppe statt, mit vorgelagertem Theoriewochenende am 17.-18.8.2024. Anmeldung und weitere Information bei der Fliegerschule Wasserkuppe.

Für hessische Bewerber wird die Ausbildung vom HLB bezuschusst. Den Zuschuss gibt es nach Abschluss der FI-Prüfung im jeweiligen Geschäftsjahr. Der Antrag muss bis 31.10. des Jahres bei der HLB-Geschäftsstelle vom Verein gestellt werden unter Vorlage des Prüferberichtes und der Lizenz, die Auszahlung erfolgt über den Verein.

Fluglehrer-Lehrgang FI(S) 2023

Der FI-Lehrgang 2023 wurde vom 9.-22.9.2023 von der Akaflieg Frankfurt in Zusammenarbeit mit dem HLB in Schwalmstadt-Ziegenhain durchgeführt. Alle Teilnehmenden haben die Prüfungen bestanden und sind jetzt FI(rp) für Segelflug. Herzlichen Glückwunsch! 

Erfahrungsbericht von Lukas Richter, FI(rp), AeC Bad Neustadt

Im Juli diesen Jahres begann für eine bunt gemischte Gruppe von Segelflieger:innen aus Hessen und Bayern die Ausbildung für die Lehrberechtigung im Segelflug FI(S). Dabei galt es für die Teilnehmer:innen, nicht nur praktisch das Fliegen und Schulen vom hinteren Sitz zu erlernen, sondern auch die eigenen theoretischen Kenntnisse aufzufrischen und zu ver­tiefen.

Initiator dieses ersten Ausbildungslehrgangs der Akaflieg Frankfurt war Landesausbil­dungsreferent Christof Maul, der zusammen mit einer engagierten Gruppe von QFIs (Quali­fied Flight Instructors) und unter der tatkräftigen Unterstützung weiterer Akaflieger:innen die Ausbildung auf die Beine gestellt hat.

Sowohl organisatorisch als auch infrastrukturell war alles perfekt vorbereitet, sodass die Ausbildung innerhalb von wenigen Wochen absolviert werden konnte. Ein Gutteil der Theorieschulung wurde im Sommer im Selbststudium über die Lernplattform des DAeC er­ledigt. Die Praxis folgte dann im September am Segelfluggelände Ziegenhain "Der Ring". Für die praktische Ausbildung der Fluglehrer-Anwärter:innen standen dauerhaft zwei ASK 21, diverse QFIs sowie die gesamte Infrastruktur der Akaflieg Frankfurt zur Verfügung. Am letzten Tag der praktischen Ausbildung erfolgte außerdem noch die Trudeleinweisung auf dem FOX der Kunstfluggemeinschaft Hessen, mit dem vielleicht auch die ein oder andere Rolle geflogen wurde.

So vorbereitet, haben alle sechs Teilnehmer:innen in der zweiten Septemberhälfte erfolg­reich ihre Prüfung für die Lehrberechtigung abgelegt, die aus einer 45-minütigen Lehrpro­be, einer (mündlichen) theoretischen Prüfung sowie einer praktischen Prüfung besteht. Für die ersten 50 Schulstarts sind sie jetzt noch unter Aufsicht von erfahrenen Fluglehrer:innen unterwegs und genießen sogenannte Restricted Privileges, bevor sie dann vollständig eigenverantwortlich schulen. 

Rückblickend war die Ausbildung nicht nur fliegerisch, sondern auch menschlich eine Be­reicherung. Die Begeisterung und das Engagement der vielen Segelflieger:innen, die dieses Unterfangen möglich gemacht haben, machen Lust auf mehr. So kann man interessierten Pilot:innen und Vereinen nur empfehlen, auch einmal nach Ziegenhain zu kommen bzw. sich aktiv in die Ausbildung von Fluglehrer:innen in Hessen einzubringen.

Als Bayer und somit einziger Nicht-Hesse im Lehrgang kann ich abschließend nur sagen: Kompliment an die Akaflieg Frankfurt und den hessischen Luftsport-Bund für einen rund­um gelungenen Lehrgang. Mir hat es großen Spaß gemacht und ich werde auf jeden Fall wiederkommen!