Landesliga

Die Landesliga des Referats Motorflug des Hessischen Luftsportbundes e.V. sind Motorflugrallyes, die der Flugsicherheit und dem sportlichen Wettbewerb dienen.

Derzeit werden zwei Landesliga-Wettbewerbe pro Jahr ausgeflogen, die für die Wertung des Hessenmeisters im Motorflug herangezogen werden.

Im Jahr 2018 ist der erste Landesliga-Wettbewerb am Wochenende 21./22. April auf dem Flugplatz Allendorf (Eder) zusammen mit dem Trainingscamp. Einsteiger bekommen am Samstag von langjährigen Wettbewerbsfliegern gezeigt, wie man/frau eine Motorflug-Rallye fliegt. Am Sonntag besteht dann die Möglichkeit, das Gelernte bereits in einem regulären Wettbewerb anzuwenden.

Der 2. Landesliga-Wettbewerb ist für den 22. September 2018 auf dem Flugplatz Hölleberg anberaumt. Dies ist der nötrdlichste Flugplatz in Hessen in der Stadt Trendelburg unweit von Bad Karlshafen, ca. 50 Kilometer nördlich von Kassel.

Nähere Informationen zu den Landesliga-Wettbewerben gibt es von der HLB-Motorflugreferentin Carla Moses (E-Mail: carla.moses@deppe-media.de)

 

Bericht voin der 2. Motorflug-Landesliga 2017:

Mit einem Landesligawettbewerb am 23. September 2017 auf dem Flugplatz Ober-Mörlen bei Bad Nauheim beendeten die hessischen Motorflieger die Wettbewerbsaison 2017. Sieger wurde die Besatzung Helmut Bäder/Gerhard Spreng von der Flugsportgruppe Elz vor Marcus und Astrid Ciesielski (LSG Breitscheid). Platz 3 belegten Dörthe und Arnold Grubek vom Hanseatischen Fliegerclub Frankfurt. Gute Ergebnisse erzielten auch die Jugend-Besatzungen Jan-Philipp Jahmer mit Co Kewin Holighaus und Luca Born mit Co Tobias von Pilecki, beide von der Luftsportgruppe Breitscheid. Beide Crews nahmen in diesem Jahr erstmals an Motorflugsport-Rallyes teil.

Der rund einstündige Wettbewerbskurs führte von Ober-Mörlen aus zunächst nach Norden in Richtung Gießen und schwenkte nördlich der mittelhessischen Universitätsstadt dann nach Osten in Richtung Vogelsberg ab. Das einst größte Vulkangebiet Europas wurde umrundet, bevor die Rallyeflieger wieder am Startflugplatz ankamen und dort noch zwei Ziellandungen absolvierten.

"Der Kurs war nicht einfach zu fliegen", kommentierte Reinhold Schmülling von der FMS Kirchheim (Teck) nach dem Wettbewerb. "Es gab im Vogelsberg große Waldflächen, die die Orientierung schwer machten. Außerdem gab es in einigen Tälern immer wieder dunstige Abschnitte.

Für die Zweitplatzierten Marcus und Astrid Ciesilski war es eine sehr erfolgreiche Saison. Sie nahmen insgesamt an 15 Wettbewerben teil, unter anderem an der ANR-Weltmeisterschaft in Castellon (Spanien), und gewannen den Deutschlandflug.

Der 2. hessische Landesliga-Wettbewerb in Ober-Mörlen zählt für die hessische Motorflugmeisterschaft. Der Hessenmeister im Motorflug 2017 wird am 18. November 2017 ab 12 Uhr im Rahmen des D-Kader-Treffens in der Landessportschule in Frankfurt-Niederrad bekannt gegeben und gekührt.

"Siegertreppchen" der 2. Landesliga (v.l.n.r.): Helmut Bäder (1. Platz), Marcus und Astrid Ciesielski (beide 2. Platz), Gerhard Spreng (1. Platz).

Endergebis der 2. Hessischen Landesliga am 23. September 2017 in Ober-Mörlen

Platz

Besatzung

Verein

Punkte

1.

Helmut Bäder/Gerhard Spreng

FSG Elz

72

2.

Marcus Ciesielski/Astrid Ciesielski

LSG Breitscheid

106

3.

Dörte Grubek/Arnold Grubek

Hanseatischer Fliegerclub

150

4.

Reinhold Schmülling/Dietrich Overkamp

FMS Kirchheim

519

5.

Jan-Philipp Jahmer/Kevin Holighaus

LSG Breitscheid

581

6.

Luca Born/Tobias von Pilecki

LSG Breitscheid

868

Bildergalerie