Letzte Task Hessenmeisterschaft 2018 - Gleitschirmflieger

Das Wetter zeigte sich auch am Sonntag noch mal gnädig und erlaubte einen schönen Task zum Abschluss der Hessentmeisterschaft 2018.

 

Um 11:15 Uhr starteten die ersten Piloten am oberen Startplatz der Embergeralm und dank der guten Thermik verteilte sich der große Startpulk von über 70 Piloten  großflächig über dem Startzylinder. Ab 11.45 war das Race eröffnet und mit einer Basis von etwa 2.200 ließ sich der erste Wendepunkt am westlichen Grad der Mokarspitze gut erreichen. Die Thermik wurde zeitweise von Fichtenpollen, die wie Rauchwolken aus dem Wald aufstiegen,  regelrecht markiert.  

 

Der nächste Wendepunkt Obere Liftstation Gaugen stellte bei den guten Thermikbedingungen auch kein großes Problem dar. Eine strategische Herausforderung stellte allerdings der nächste Wendepunkt dar. Mit einem 1000m Zylinder  um den Landeplatz Greifenburg und anschließend einem Exit Zylinder um den Landeplatz von 9km konnte jeder Pilot entscheiden, welche Richtung er für die letzte Wende nehmen würde. Die meisten Piloten entschieden sich für die Richtung Stagor und drehten nach 9 km wieder in Richtung Landeplatz.  Ferdinand Vogel schaffte die 37 km Aufgabe in 43 min 42 sek. Mit nur 10 sek kam Johannes Baumgarten ins Ziel, dicht gefolgt von Maurice Knurr.